Der Hofstaat

Während unseres jährlichen Schützenfestes werden neben der Königswürde auch die anderen Ämter des Hofstaates ausgeschossen.

Der Hofstaat vertritt den Verein bei etlichen Veranstaltungen während des Königsjahres. Hier ist es wünschenswert, dass der Hofstaat, ausgenommen der Kurgastkönig, geschlossen daran teilnimmt.

Der Hofstaat setzt sich folgendermaßen zusammen:

König und Königin
Der König kann nur ein Vereinsmitglied sein. Er muss Rockträger sein, da er für 1 Jahr den Verein bei den Umzügen der befreundeten Vereine vertritt. Die Königin ist die Lebensgefährtin des Königs.  Der König wird ermittelt, indem er das Herz des Holzvogels herausschießt.

Zwei Ritter
Ritter werden die Rockträger (Mann oder Frau), die dem Vogel die Flügel abschießen. Sie unterstützen das Königspaar bei Veranstaltungen oder repräsentativen Anlässen und halten ihm auch mal den Rücken frei.

Schützenliesel
kann jede Frau aus dem Verein oder aus der Bevölkerung werden. Die Bewerberinnen schießen auf eine verdeckte (weiße) Scheibe.

Spaßkönig
Bewerber kommen aus der Bevölkerung und Schießen auf eine verdeckte Scheibe.

Kurgastkönig
Bewerber müssen Kurgäste der Region sein. Die Bewerber schießen auf eine verdeckte Scheibe.